Projektmanagement für Servicearbeiten für Fenster und Fassaden

Ich habe mich eingehend mit den Möglichkeiten zur Verbesserungen von Serviceorganisationen für Dienstleistungen im Bereich Fenster und Fassade beschäftigt. Das Ergebnis habe ich in einer „independent study“ an der Fachhochschule Rosenheim eingereicht. Die Arbeit trägt den Titel:

„Die Anwendung von Methoden und Werkzeugen des Projektmanagements zur Planung, Ausführung und Abrechnung von Garantie und Wartungsarbeiten für Fenster und Fassaden.“


Vorwort / Motivation

Seit der Jahrtausendwende wird die Immobilienbranche durch den Zwang zur Errichtung energieeffizienter Gebäude stark verändert. Die Gebäudehülle rückt dabei in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie ist – wie die Membran einer Zelle – dazu vorgesehen, Energie und Stoffströme zwischen unserem umbauten Lebensraum und der Umwelt zu regeln.

Es ist nicht nur erforderlich effiziente und aktive Hüllen für Gebäude zu errichten. Die intelligente Nutzung, Steuerung, Wartung und Instandhaltung der Gebäudehüllen wird zu einer zunehmend wichtigen Aufgabe, um die gesetzten volkswirtschaftlichen und ökologischen Ziele tatsächlich zu erreichen.

Da Gebäudehüllen einer Unzahl von lokal ausgeprägten, statischen und dynamischen Einflussfaktoren ausgesetzt sind, können Eingriffe zur technischen Veränderung von Gebäudehüllen nur mit genauer Kenntnis der Ausgangssituation, einer Zielsetzung und einer für den Einzelfall speziell festgelegten Methodik umgesetzt werden. Das macht jeden Eingriff zu einem Projekt.

Es liegt daher nahe, dieses wachsende Aufgabenfeld zu analysieren und zu untersuchen, welche der bewährten Standardmethoden des Projektmanagements verstärkt eingesetzt werden sollten, um Dienstleistungen im Bereich der Gebäudehülle effizient für den Nutzer und effektiv bezüglich der volkswirtschaftlichen Einsparungsziele zu gestalten.

Im Dienstleistungssektor wird die Erwartungshaltung der Kunden von erfolgreichen Marktteilnehmern geprägt, die bezüglich der Organisation ihrer Dienstleistung und der Kommunikation mit dem Kunden höchste Standards umsetzen. Diese Unternehmen haben ihre Abläufe so strukturiert, dass sie intern effiziente Standardprozesse mit hohem Qualitätsstandard darstellen – extern aber als individuelle Projekte auf Basis der Kundenanforderungen wahrgenommen werden. In der Fenster- und Fassadenbranche fehlen in dieser Hinsicht vorbildliche Betriebe.

Diese Arbeit soll einen Beitrag zur Integration erprobter Methoden des Projektmanagements bei der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Fenster und Fassade leisten.


Kurzfassung

Dienstleistungen im Bereich Fenster und Fassaden sind derzeit oft standardisierte Abläufe. Mit zunehmender Häufigkeit sind die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen jedoch so komplex, dass alle Merkmale die einen Ablauf definitionsgemäß zu einem „Projekt“ machen erfüllt sind. Sehr oft stehen die Projektmanager vor dem Problem, Teile von hoch standardisierten, in Arbeitsplänen dokumentierten industriellen Prozessen als Teil eines an ansonsten von Kundenanforderungen und wirtschaftlichen Zwängen bestimmten Projektes zu managen.

Nach der Darlegung der wesentlichen Elemente erfolgreichen Projektmanagements werden die Eigenheiten der Wertschöpfungskette der Branche „Fenster und Fassaden“ aufgezeigt.

Aus diesen beiden Gebieten entsteht eine Beschreibung des methodischen Vorgehens zur Erbringung von Dienstleistungen durch eine Serviceorganisation und zur Sammlung von Erfahrungswissen aus den Projekten.

Die Anwendung von Standardmethoden des Projektmanagements bei der Abwicklung von Kleinprojekten, die Schnittstelle zur industriellen Fertigung und zum Controlling eines modernen Fenster- oder Fassadenbaubetriebes wird Form eins Leitfadens dargestellt.

Zum Abschluss wird Ausblick auf die in den kommenden Jahren zu erwartenden Änderungen im Geschäftsfeld der Dienstleistungen im Bereich Fenster und Fassaden gegeben.

Schlüsselwörter: Fenster, Fassade, Gewährleistung, Garantie, Wartung, Instandhaltung, Service, EN 14351, EN 13830, BauPVo, Projektmanagement, Kleinprojekte, Serienprojekte, Wertschöpfungskette, ERP-Systeme, Projektstrukturplan, Projektsteuerungsmatirx, Gantt, Serviceorganisation, Serviceteams, Energieeffizienz, Barrierefreiheit, motorisch betriebene Fenster und Türen.


Sollten Sie an dieser Studie oder an einem Gespräch über diese Thematik interessiert sein, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme per mail.