Maße und Vermessung von Fensterelementen

Ich habe mich eingehend mit der Vermessung von Fenster- un Türelementen im eingebauten Zustand beschäftigt und darüber im Jahr 2012 eine wissenschaftliche Arbeit verfasst – Titel:

„Prüfprozesseignung : Ermittlung und Beschreibung des Verformungszustandes und der Beschlagseinstellung von Fensterelementen im eingebauten Zustand.“

Kurzfassung

In dieser Arbeit wird untersucht welche Messwerte und Angaben erforderlich sind, um eine nachvollziehbare Darstellung des Zustandes eines Fensterelementes bezogen auf die Verformung und die Einstellung der Beschlagselemente zu erhalten.

Für die Angaben werden die erforderlichen Messgenauigkeit und mögliche Messmethoden angegeben.

Die Projektarbeit soll zeigen, ob eine objektive und nachvollziehbare Bestandsaufnahe durch einen Fachmann (Servicetechniker) möglich ist.

Welche Hilfsmittel und welcher Zeitaufwand dafür erforderlich sind.

Ob auf Basis der Befundaufnahme eine eindeutige Empfehlung für Verbesserungsmaßnahmen gegeben werden kann.

Ob Verformungen durch Verkehrs- und Klimalasten darstellbar sind.

Schlüsselwörter: Fenster, Bauelemente, Verformung, elastoplastisch, Vermessung, Linienlaser, Rotationslaser Laserscanner, Prüfprozess, Prüfprozesseignung, Beschläge, Servicearbeiten, PVC-U, PVC-U-GV.

Die Arbeit als PDF:

Vermessung_Fenster